Montag, 6. Oktober 2008

Dschungel-Joggen

Etwa eine Stunde dauert mein morgendlicher Weg zur Arbeit, runter in die Innenstadt von Singapur. Ganz schön weit. Doch belohnt werde ich im Gegenzug mit einer naturnahen Wohngegend, nämlich direkt am Bukit Timah Nature Reserve, einer etwa 1,6 Quadratkilometer großen Fläche, auf der das älteste Stück ursprünglicher Regenwald von Singapur steht. Das Gebiet befindet sich rund um Singapurs höchste Erhebung, die ganze 164 Meter hoch ist. Man darf sich das dennoch nicht vorstellen wie unberührten Dschungel; man sieht hier zwar erwartungsgemäß all die hohen Bäume, Farne, Lianen und riesigen Blätter, und es trollen sich dort Affen, Echsen, Eichhörnchen, Schlangen und jede Menge Vögel und Insekten - wie sich das für echten Urwald gehört. Doch es gibt rund um den Hügel (malayisch: bukit) auch den von Menschenhand angelegten und gepflegten Mountainbike-Trail, auf dem ich so gern meine wochenendlichen Laufrunden drehe, eine mit hohen Zäunen abgesperrte Betonburg auf der Spitze des Hügels, von dem man - wegen der Urwaldriesen - keine Aussicht hat, sowie eine große Schießanlage im Tal, die man zwar nicht einsehen, aber deren Besucher man um so besser hören kann. Nichtsdestoweniger hat man es mit einem Stück echter alter tropischer Natur zu tun, und mir ist dieses kleine Stück natürliches Singapur so richtig ans Herz gewachsen! Bilder von meiner Lieblingslaufstrecke gibt es im Fotoalbum.

Keine Kommentare: